Характеристики КПП Т-4(не полная версия)

Відповісти
Аватар користувача
kds
VW знаток
VW знаток
Повідомлень: 2191
З нами з: 25 листопада 2007, 14:01
Модель авто, тип двигателя, пробег: Т-4 2,4 ААВ.300тыщ
Звідки: Крым.Донбасс.

Характеристики КПП Т-4(не полная версия)

Повідомлення kds »

Петрович,для тебя бросаю хар.КПП
Kennzeichnung des Getriebes
Kennbuchstaben, Aggregatezuordnung, Übersetzungen, Füllmengen


Schaltgetriebe 5 Gang 02B

Kennbuchstaben AYD AYE AYF
Fertigung von
bis 06.90
08.91 06.90
08.91 06.90
08.91
Zuordnung Typ Transporter 1991 Transporter 1991 Transporter 1991
Motor 2,4 l - 57 kW
Diesel
2,5 l - 81 kW 1,9 l - 45 kW
Diesel
1,8 l - 49 kW
2,0 l - 62 kW 2,4 l - 57 kW
Diesel
2,5 l - 81 kW
Übersetzung: Z2 : Z1 Achsantrieb 83 : 18 = 4,611 84 : 17 = 4,941 83 : 18 = 4,611
1. Gang 34 : 9 = 3,778 34 : 9 = 3,778 34 : 9 = 3,778
2. Gang 36 : 17 = 2,118 36 : 17 = 2,118 36 : 17 = 2,118
3. Gang 40 : 28 = 1,429 39 : 29 = 1,345 39 : 29 = 1,345
4. Gang 35 : 34 = 1,029 34 : 35 = 0,971 34 : 35 = 0,971
5. Gang 36 : 43 = 0,837 34 : 45 = 0,756 34 : 45 = 0,756
6. Gang - - -
Rückwärtsgang 19 : 9 x 36 : 20 = 3,8001) 19 : 9 x 36 : 20 = 3,8001) 19 : 9 x 36 : 20 = 3,8001)
Tacho 12 : 20 = 0,600 12 : 20 = 0,600 12 : 20 = 0,600

Kennbuchstaben AYD AYE AYF
Füllmenge 2,5 Liter 2)
Spezifikation Getriebeöl G50 SAE 75W90 (Synthetiköl)
Kupplungsbetätigung 3)
Kupplungsscheibe ø 228 mm 228 mm 4) 228 mm
Gelenkwellen-Flansch ø 108 mm 108 mm 108 mm
iges. im höchsten Gang 3,895 3,735 3,485
1) Bei allen Getrieben mit Zahnrad Rückwärtsgang 19 Zähnen kann auch ein Zahnrad Rückwärtsgang mit 18 Zähnen eingebaut werden. "i" - Rückwärtsgang beträgt dann 3,600
2) Ölspiegel unterhalb Einfüllbohrung =>Seite34-60

3)Kupplungsbetätigung: Hydraulisch Mechanisch
Motor 2,5 l (nur Bus GL und Camper)
2,4 l Diesel
1,9 l Diesel und Turbo-Diesel 2,5 l
2,4 l

1,8 l
2,0 l
1,9 l (außer Bus GL und Camper)
Diesel (nur Pritsche, Kasten und Camper)

Diesel und Turbo-Diesel (nur Pritsche, Kasten und Doppelkabine)
alle Rechtslenkerfahrzeuge
alle Fahrzeuge mit Zusatzwasserheizung
alle Fahrzeuge für USA/Canada
4) 1,9 l Diesel - 45 kW, Kupplungsscheibe 215 mm ø
Schaltgetriebe 5 Gang 02B
Kennbuchstaben AYG CCW CCX
Fertigung von
bis 06.90
08.91 08.91
08.92 08.91
08.92
Zuordnung Typ Transporter 1991 Transporter 1991 Transporter 1991
Motor 1,9 l - 45 kW
Diesel
1,8 l - 49 kW
2,0 l - 62 kW 2,4 l - 57 kW
Diesel
2,5 l - 81 kW 1,9 l - 55 kW
Diesel
1,9 l - 50 kW
Turbo-Diesel
1,8 l - 49 kW
2,0 l - 62 kW
Übersetzung: Z2 : Z1 Achsantrieb 84 : 17 = 4,941 83 : 18 = 4,611 84 : 17 = 4,941
1. Gang 34 : 9 = 3,778 34 : 9 = 3,778 34 : 9 = 3,778
2. Gang 36 : 17 = 2,118 36 : 17 = 2,118 36 : 17 = 2,118
3. Gang 40 : 28 = 1,429 35 : 24 = 1,458 34 : 25 = 1,360
4. Gang 35 : 34 = 1,029 35 : 34 = 1,029 34 : 35 = 0,971
5. Gang 36 : 43 = 0,837 36 : 43 = 0,837 34 : 45 = 0,756
6. Gang - - -
Rückwärtsgang 19 : 9 x 36 : 20 = 3,8001) 18 : 9 x 36 : 20 = 3,600 18 : 9 x 36 : 20 = 3,600
Tacho 12 : 20 = 0,600 12 : 20 = 0,600 12 : 20 = 0,600

Kennbuchstaben AYG CCW CCX
Füllmenge 2,5 Liter 2)
Spezifikation Getriebeöl G50 SAE 75W90 (Synthetiköl)
Kupplungsbetätigung 3)
Kupplungsscheibe ø 228 mm 4) 228 mm 228 mm 4)
Gelenkwellen-Flansch ø 108 mm 108 mm 108 mm
iges. im höchsten Gang 4,135 3,859 3,735
1) Bei allen Getrieben mit Zahnrad Rückwärtsgang 19 Zähnen kann auch ein Zahnrad Rückwärtsgang mit 18 Zähnen eingebaut werden. "i" - Rückwärtsgang beträgt dann 3,600
2) Ölspiegel unterhalb Einfüllbohrung =>Seite34-60

3)Kupplungsbetätigung: Hydraulisch Mechanisch
Motor 2,5 l (nur Bus GL und Camper)
2,4 l Diesel
1,9 l Diesel und Turbo-Diesel 2,5 l
2,4 l

1,8 l
2,0 l
1,9 l (außer Bus GL und Camper)
Diesel (nur Pritsche, Kasten und Camper)

Diesel und Turbo-Diesel (nur Pritsche, Kasten und Doppelkabine)
alle Rechtslenkerfahrzeuge
alle Fahrzeuge mit Zusatzwasserheizung
alle Fahrzeuge für USA/Canada
4) 1,9 l Diesel - 45 kW, 1,9 l Turbo-Diesel - 50 kW, Kupplungsscheibe 215 mm ø

Schaltgetriebe 5 Gang 02B
Kennbuchstaben CCY CCZ CHP
Fertigung von
bis 08.91
08.92 08.91
08.92 08.92
08.93
Zuordnung Typ Transporter 1991 Transporter 1991 Transporter 1991
Motor 1,9 l - 50 kW
Turbo-Diesel
2,4 l - 57 kW
Diesel 1,9 l - 45 kW
Diesel
1,8 l - 49 kW
2,0 l - 62 kW 1,9 l - 50 kW
Turbo-Diesel
2,4 l - 57 kW
Diesel
2,5 l - 81 kW
Übersetzung: Z2 : Z1 Achsantrieb 83 : 18 = 4,611 84 : 17 = 4,941 83 : 18 = 4,611
1. Gang 34 : 9 = 3,778 34 : 9 = 3,778 34 : 9 = 3,778
2. Gang 36 : 17 = 2,118 36 : 17 = 2,118 36 : 17 = 2,118
3. Gang 34 : 25 = 1,360 35 : 24 = 1,458 35 : 24 = 1,458
4. Gang 34 : 35 = 0,971 35 : 34 = 1,029 35 : 34 = 1,029
5. Gang 34 : 45 = 0,756 36 : 43 = 0,837 36 : 43 = 0,837
6. Gang - - -
Rückwärtsgang 18 : 9 x 36 : 20 = 3,600 18 : 9 x 36 : 20 = 3,600 18 : 9 x 36 : 20 = 3,600
Tacho 12 : 20 = 0,600 12 : 20 = 0,600 12 : 20 = 0,600

Kennbuchstaben CCY CCZ CHP
Füllmenge 2,5 Liter 1)
Spezifikation Getriebeöl G50 SAE 75W90 (Synthetiköl)
Kupplungsbetätigung 2)
Kupplungsscheibe ø 228 mm 3) 228 mm 3) 228 mm 3)
Gelenkwellen-Flansch ø 108 mm 108 mm 108 mm
iges. im höchsten Gang 3,485 4,135 3,859
Ab 08.92 Getriebelager hinten einteilig =>Seite 34-47
1) Ölspiegel unterhalb Einfüllbohrung =>Seite34-60

2)Kupplungsbetätigung: Hydraulisch Mechanisch
Motor 2,5 l (nur Bus GL und Camper)
2,4 l Diesel
1,9 l Diesel und Turbo-Diesel 2,5 l
2,4 l

1,8 l
2,0 l
1,9 l (außer Bus GL und Camper)
Diesel (nur Pritsche, Kasten und Camper)

Diesel und Turbo-Diesel (nur Pritsche, Kasten und Doppelkabine)
alle Rechtslenkerfahrzeuge
alle Fahrzeuge mit Zusatzwasserheizung
alle Fahrzeuge für USA/Canada
3) 1,9 l Diesel - 45 kW, 1,9 l Turbo-Diesel - 50 kW, Kupplungsscheibe 215 mm ø

Schaltgetriebe 5 Gang 02B
Kennbuchstaben CHR CHS CHT
Fertigung von
bis 09.92
08.93 09.92
08.93 09.92
08.93
Zuordnung Typ Transporter 1991 Transporter 1991 Transporter 1991
Motor 1,9 l - 45 kW
Diesel
2,0 l - 62 kW 1,9 l - 50 kW
Turbo-Diesel
2,4 l - 57 kW
Diesel
2,5 l - 81 kW 1,9 l - 45 kW
Diesel
2,0 l - 62 kW
Übersetzung: Z2 : Z1 Achsantrieb 84 : 17 = 4,941 83 : 18 = 4,611 84 : 17 = 4,941
1. Gang 34 : 9 = 3,778 34 : 9 = 3,778 34 : 9 = 3,778
2. Gang 36 : 17 = 2,118 36 : 17 = 2,118 36 : 17 = 2,118
3. Gang 34 : 25 = 1,360 34 : 25 = 1,360 35 : 24 = 1,458
4. Gang 34 : 35 = 0,971 34 : 35 = 0,971 35 : 34 = 1,029
5. Gang 34 : 45 = 0,756 34 : 45 = 0,756 36 : 43 = 0,837
6. Gang - - -
Rückwärtsgang 18 : 9 x 36 : 20 = 3,600 18 : 9 x 36 : 20 = 3,600 18 : 9 x 36 : 20 = 3,600
Tacho 12 : 20 = 0,600 12 : 20 = 0,600 12 : 20 = 0,600

Kennbuchstaben CHR CHS CHT
Füllmenge 2,5 Liter 1)
Spezifikation Getriebeöl G50 SAE 75W90 (Synthetiköl)
Kupplungsbetätigung 2)
Kupplungsscheibe ø 228 mm 3) 215 mm 215 mm
Gelenkwellen-Flansch ø 108 mm 108 mm 108 mm
iges. im höchsten Gang 3,735 3,485 4,135
Ab 08.92 Getriebelager hinten einteilig =>Seite 34-47
1) Ölspiegel unterhalb Einfüllbohrung =>Seite34-60

2)Kupplungsbetätigung: Hydraulisch Mechanisch
Motor 2,5 l (nur Bus GL und Camper)
2,4 l Diesel
1,9 l Diesel und Turbo-Diesel 2,5 l
2,4 l

2,0 l
1,9 l (außer Bus GL und Camper)
Diesel (nur Pritsche, Kasten und Camper)

Diesel und Turbo-Diesel (nur Pritsche, Kasten und Doppelkabine)
alle Rechtslenkerfahrzeuge
alle Fahrzeuge mit Zusatzwasserheizung
alle Fahrzeuge für USA/Canada
3) 1,9 l Diesel - 45 kW, 1,9 l Turbo-Diesel - 50 kW, Kupplungsscheibe 215 mm ø

Schaltgetriebe 5 Gang 02B
Kennbuchstaben CRL CRM CRN
Fertigung von
bis 09.93
12.95 09.93
12.95 09.93
12.95
Zuordnung Typ Transporter 1991 Transporter 1991 Transporter 1991
Motor 1,9 l - 50 kW
Turbo-Diesel
2,4 l - 57 kW
Diesel
2,5 l - 81 kW 1,9 l - 45 kW
Diesel
2,0 l - 62 kW 1,9 l - 50 kW
Turbo-Diesel
2,4 l - 57 kW
Diesel
2,5 l - 81 kW
Übersetzung: Z2 : Z1 Achsantrieb 83 : 18 =4,611 84 : 17 = 4,941 83 : 18 = 4,611
1. Gang 34 : 9 = 3,778 34 : 9 = 3,778 34 : 9 = 3,778
2. Gang 36 : 17 = 2,118 36 : 17 = 2,118 36 : 17 = 2,118
3. Gang 35 : 24 = 1,458 34 : 25 = 1,360 34 : 25 = 1,360
4. Gang 35 : 34 = 1,029 34 : 35 = 0,971 34 : 35 = 0,971
5. Gang 36 : 43 = 0,837 34 : 45 = 0,756 34 : 45 = 0,756
6. Gang - - -
Rückwärtsgang 18 : 9 x 36 : 20 = 3,600 18 : 9 x 36 : 20 = 3,600 18 : 9 x 36 : 20 = 3,600
Tacho 12 : 20 = 0,600 12 : 20 = 0,600 12 : 20 = 0,600

Kennbuchstaben CRL CRM CRN
Füllmenge 2,5 Liter 1)
Spezifikation Getriebeöl G50 SAE 75W90 (Synthetiköl)
Kupplungsbetätigung 2)
Kupplungsscheibe ø 228 mm 3) 228 mm3) 228 mm3) 4)
Gelenkwellen-Flansch ø 108 mm 108 mm 108 mm
iges. im höchsten Gang 3,859 3,735 3,485
1) Ölspiegel unterhalb Einfüllbohrung =>Seite34-60

2)Kupplungsbetätigung: Hydraulisch Mechanisch
Motor 2,5 l (nur Bus GL und Camper)
2,4 l Diesel
1,9 l Diesel und Turbo-Diesel 2,5 l
2,4 l

2,0 l
1,9 l (außer Bus GL und Camper)
Diesel (nur Pritsche, Kasten und Camper)

Diesel und Turbo-Diesel (nur Pritsche, Kasten und Doppelkabine)
alle Rechtslenkerfahrzeuge
alle Fahrzeuge mit Zusatzwasserheizung
alle Fahrzeuge für USA/Canada
3) 1,9 l Diesel - 45 kW, 1,9 l Turbo-Diesel - 50 kW, Kupplungsscheibe 215 mm ø
4) 2,4 l Diesel - 57 kW ab Motornr.: AAB 369 935 mit Zweimassenschwungrad, Kupplungsscheibe 219 mmø

Schaltgetriebe 5 Gang 02B
Kennbuchstaben CRP CPV CPW
Fertigung von
bis 09.93
12.95 01.94
12.95 01.94
12.95
Zuordnung Typ Transporter 1991 Transporter 1991 Transporter 1991
Motor 1,9 l - 45 kW
Diesel
2,0 l - 62 kW 1,9 l - 50 kW
Turbo-Diesel
2,4 l - 57 kW
Diesel
2,5 l - 81 kW 1,9 l - 50 kW
Turbo-Diesel
2,4 l - 57 kW
Diesel
2,5 l - 81 kW
Übersetzung: Z2 : Z1 Achsantrieb 84 : 17 = 4,941 73 : 16 = 4,563 73 : 16 = 4,563
1. Gang 34 : 9 = 3,778 34 : 9 = 3,778 34 : 9 = 3,778
2. Gang 36 : 17 = 2,118 33 : 16 = 2,063 33 : 16 = 2,063
3. Gang 35 : 24 = 1,458 31 : 23 = 1,348 32 : 22 = 1,455
4. Gang 35 : 34 = 1,029 29 : 30 = 0,967 30 : 29 = 1,034
5. Gang 36 : 43 = 0,837 30 : 39 = 0,769 31 : 37 = 0,838
6. Gang - - -
Rückwärtsgang 18 : 9 x 36 : 20 = 3,600 18 : 9 x 36 : 20 = 3,600 18 : 9 x 36 : 20 = 3,600
Tacho 12 : 20 = 0,600 12 : 20 = 0,600 12 : 20 = 0,600

Kennbuchstaben CRP CPV CPW
Füllmenge 2,5 Liter 1)
Spezifikation Getriebeöl G50 SAE 75W90 (Synthetiköl)
Kupplungsbetätigung 2)
Kupplungsscheibe ø 228 mm 3) 228 mm 3) 4) 228 mm 3) 4)
Gelenkwellen-Flansch ø 108 mm 108 mm 108 mm
iges. im höchsten Gang 4,135 3,509 3,485
1) Ölspiegel unterhalb Einfüllbohrung =>Seite34-60

2)Kupplungsbetätigung: Hydraulisch Mechanisch
Motor 2,5 l (nur Bus GL und Camper)
2,4 l Diesel
1,9 l Diesel und Turbo-Diesel 2,5 l
2,4 l

2,0 l
1,9 l (außer Bus GL und Camper)
Diesel (nur Pritsche, Kasten und Camper)

Diesel und Turbo-Diesel (nur Pritsche, Kasten und Doppelkabine)
alle Rechtslenkerfahrzeuge
alle Fahrzeuge mit Zusatzwasserheizung
alle Fahrzeuge für USA/Canada
3) 1,9 l Diesel - 45 kW, 1,9 l Turbo-Diesel - 50 kW, Kupplungsscheibe 215 mm ø
4) 2,4 l Diesel - 57 kW ab Motornr.: AAB 369 935 mit Zweimassenschwungrad, Kupplungsscheibe 219 mm
Schaltgetriebe 5 Gang 02B
Kennbuchstaben DCU DCV DCW
Fertigung von
bis 01.96
05.97 01.96
05.97 01.96
05.97
Zuordnung Typ Transporter 1991 Transporter 1991 Transporter 1991
Motor 1,9 l - 50 kW
Turbo-Diesel
2,4 l - 57 kW
Diesel
2,5 l - 81 kW 2,0 l - 62 kW 1,9 l - 50 kW
Turbo-Diesel
2,4 l - 57 kW
Diesel
2,5 l - 81 kW
Übersetzung: Z2 : Z1 Achsantrieb 73 : 16 = 4,563 84 : 17 = 4,941 73 : 16 = 4,563
1. Gang 34 : 9 = 3,778 34 : 9 = 3,778 34 : 9 = 3,778
2. Gang 33 : 16 = 2,063 36 : 17 = 2,118 33 : 16 = 2,063
3. Gang 32 : 22 = 1,455 34 : 25 = 1,360 31 : 23 = 1,348
4. Gang 30 : 29 = 1,034 34 : 35 = 0,971 29 : 30 = 0,967
5. Gang 31 : 37 = 0,838 34 : 45 = 0,756 30 : 39 = 0,769
6. Gang - - -
Rückwärtsgang 18 : 9 x 36 : 20 = 3,600 18 : 9 x 36 : 20 = 3,600 18 : 9 x 36 : 20 = 3,600
Tacho 12 : 20 = 0,600 12 : 20 = 0,600 12 : 20 = 0,600
Schaltgetriebe 5 Gang 02B
Kennbuchstaben DCU DCV DCW
Fertigung von
bis 01.96
05.97 01.96
05.97 01.96
05.97
Zuordnung Typ Transporter 1991 Transporter 1991 Transporter 1991
Motor 1,9 l - 50 kW
Turbo-Diesel
2,4 l - 57 kW
Diesel
2,5 l - 81 kW 2,0 l - 62 kW 1,9 l - 50 kW
Turbo-Diesel
2,4 l - 57 kW
Diesel
2,5 l - 81 kW
Übersetzung: Z2 : Z1 Achsantrieb 73 : 16 = 4,563 84 : 17 = 4,941 73 : 16 = 4,563
1. Gang 34 : 9 = 3,778 34 : 9 = 3,778 34 : 9 = 3,778
2. Gang 33 : 16 = 2,063 36 : 17 = 2,118 33 : 16 = 2,063
3. Gang 32 : 22 = 1,455 34 : 25 = 1,360 31 : 23 = 1,348
4. Gang 30 : 29 = 1,034 34 : 35 = 0,971 29 : 30 = 0,967
5. Gang 31 : 37 = 0,838 34 : 45 = 0,756 30 : 39 = 0,769
6. Gang - - -
Rückwärtsgang 18 : 9 x 36 : 20 = 3,600 18 : 9 x 36 : 20 = 3,600 18 : 9 x 36 : 20 = 3,600
Tacho 12 : 20 = 0,600 12 : 20 = 0,600 12 : 20 = 0,600

Kennbuchstaben DCU DCV DCW
Füllmenge 2,5 Liter 1)
Spezifikation Getriebeöl G50 SAE 75W90 (Synthetiköl)
Kupplungsbetätigung 2)
Kupplungsscheibe ø 228 mm 3) 4) 228 mm 228 mm 3) 4)
Gelenkwellen-Flansch ø 108 mm 108 mm 108 mm
iges. im höchsten Gang 3,824 3,735 3,509
Ab 01.96 Getriebelagerung hinten durch Pendelstütze =>Seite 34-51
1) Ölspiegel unterhalb Einfüllbohrung =>Seite34-60

2)Kupplungsbetätigung: Hydraulisch Mechanisch
Motor 2,5 l (nur Bus GL und Camper)
2,4 l Diesel
1,9 l Diesel und Turbo-Diesel 2,5 l
2,4 l

2,0 l
1,9 l (außer Bus GL und Camper)
Diesel (nur Pritsche, Kasten und Camper)

Diesel und Turbo-Diesel (nur Pritsche, Kasten und Doppelkabine)
alle Rechtslenkerfahrzeuge
alle Fahrzeuge mit Zusatzwasserheizung
alle Fahrzeuge für USA/Canada
3) 1,9 l Turbo-Diesel - 50 kW, Kupplungsscheibe215 mm ø
4) 2,4 l Diesel - 57 kW ab Motornr.: AAB 369 935 mit Zweimassenschwungrad, Kupplungsscheibe 219 mmø

Schaltgetriebe 5 Gang 02B
Kennbuchstaben DCX DJZ DKA
Fertigung von
bis 01.96
05.97 01.96
05.97 02.96
05.97
Zuordnung Typ Transporter 1991 Transporter 1991 Transporter 1991
Motor 2,0 l - 62 kW 1,9 l - 50 kW
Turbo-Diesel
2,4 l - 57 kW
Diesel 1,9 l - 50 kW
Turbo-Diesel
2,4 l - 57 kW
Diesel
Übersetzung: Z2 : Z1 Achsantrieb 84 : 17 = 4,941 83 : 18 = 4,611 83 : 18 = 4,611
1. Gang 34 : 9 = 3,778 34 : 9 = 3,778 34 : 9 = 3,778
2. Gang 36 : 17 = 2,118 36 : 17 = 2,118 36 : 17 = 2,118
3. Gang 35 : 24 = 1,458 34 : 25 = 1,360 35 : 24 = 1,458
4. Gang 35 : 34 = 1,029 34 : 35 = 0,971 35 : 34 = 1,029
5. Gang 36 : 43 = 0,837 34 : 45 = 0,756 36 : 43 = 0,837
6. Gang - - -
Rückwärtsgang 18 : 9 x 36 : 20 = 3,600 18 : 9 x 36 : 20 = 3,600 18 : 9 x 36 : 20 = 3,600
Tacho 12 : 20 = 0,600 12 : 20 = 0,600 12 : 20 = 0,600

Kennbuchstaben DCX DJZ DKA
Füllmenge 2,5 Liter 1)
Spezifikation Getriebeöl G50 SAE 75W90 (Synthetiköl)
Kupplungsbetätigung 2)
Kupplungsscheibe ø 228 mm 215 mm 3) 215 mm 3)
Gelenkwellen-Flansch ø 108 mm 108 mm 108 mm
iges. im höchsten Gang 4,136 3,486 3,859
Ab 01.96 Getriebelagerung hinten durch Pendelstütze =>Seite 34-51
1) Ölspiegel unterhalb Einfüllbohrung =>Seite34-60

2)Kupplungsbetätigung: Hydraulisch Mechanisch
Motor 2,5 l (nur Bus GL und Camper)
2,4 l Diesel
1,9 l Diesel und Turbo-Diesel 2,5 l
2,4 l

2,0 l
1,9 l (außer Bus GL und Camper)
Diesel (nur Pritsche, Kasten und Camper)

Diesel und Turbo-Diesel (nur Pritsche, Kasten und Doppelkabine)
alle Rechtslenkerfahrzeuge
alle Fahrzeuge mit Zusatzwasserheizung
alle Fahrzeuge für USA/Canada
3) 2,4 l Diesel - 57 kW ab Motornr.: AAB 369 935 mit Zweimassenschwungrad, Kupplungsscheibe 219 mmø

Schaltgetriebe 5 Gang 02B
Kennbuchstaben DQG DQJ DQH
Fertigung von
bis 06.97
09.00 06.97
09.00 06.97
09.00
Zuordnung Typ Transporter 1991 Transporter 1991 Transporter 1991
Motor 2,5 l - 81 kW
2,5 l - 85 kW 2,0 l - 62 kW 2,5 l - 81 kW
2,5 l - 85 kW
Übersetzung: Z2 : Z1 Achsantrieb 73 : 16 = 4,563 84 : 17 = 4,941 73 : 16 = 4,563
1. Gang 34 : 9 = 3,778 34 : 9 = 3,778 34 : 9 = 3,778
2. Gang 33 : 16 = 2,063 36 : 17 = 2,118 33 : 16 = 2,063
3. Gang 32 : 22 = 1,455 34 : 25 = 1,360 31 : 23 = 1,348
4. Gang 30 : 29 = 1,034 34 : 35 = 0,971 29 : 30 = 0,967
5. Gang 31 : 37 = 0,838 34 : 45 = 0,756 29 : 39 = 0,744
6. Gang - - -
Rückwärtsgang 18 : 9 x 36 : 20 = 3,600 18 : 9 x 36 : 20 = 3,600 18 : 9 x 36 : 20 = 3,600
Tacho 12 : 20 = 0,600 12 : 20 = 0,600 12 : 20 = 0,600
Kennbuchstaben DQG1) DQJ1) DQH1)
Füllmenge 2,5 Liter 1)
Spezifikation Getriebeöl G50 SAE 75W90 (Synthetiköl)
Kupplungsbetätigung 2)
Kupplungsscheibe ø 228 mm 228 mm 228 mm
Gelenkwellen-Flansch ø 108 mm 108 mm 108 mm
iges. im höchsten Gang 3,824 3,735 3,395
Ab 06.97 zusätliche Abschirmung für die Dichtringe der Flanschwellen.
Die Dichtrinrge werden wie bisher ersetzt.
1) Ölspiegel unterhalb Einfüllbohrung =>Seite34-60

2)Kupplungsbetätigung: Hydraulisch Mechanisch
Motor 2,5 l (nur Bus GL und Camper)
2,4 l Diesel
1,9 l Diesel und Turbo-Diesel 2,5 l
2,4 l

2,0 l
1,9 l (außer Bus GL und Camper)
Diesel (nur Pritsche, Kasten und Camper)

Diesel und Turbo-Diesel (nur Pritsche, Kasten und Doppelkabine)
alle Rechtslenkerfahrzeuge
alle Fahrzeuge mit Zusatzwasserheizung
alle Fahrzeuge für USA/Canada

Schaltgetriebe 5 Gang 02B
Kennbuchstaben DQK DQL DQM
Fertigung von
bis 06.97
09.00 06.97
09.00 06.97
09.00
Zuordnung Typ Transporter 1991 Transporter 1991 Transporter 1991
Motor 2,0 l - 62 kW 1,9 l - 50 kW
Turbo-Diesel
2,4 l - 55 kW
Diesel
2,4 l - 57 kW
Diesel 1,9 l - 50 kW
Turbo-Diesel
2,4 l - 55 kW
Diesel
2,4 l - 57 kW
Diesel
Übersetzung: Z2 : Z1 Achsantrieb 84 : 17 = 4,941 83 : 18 = 4,611 83 : 18 = 4,611
1. Gang 34 : 9 = 3,778 34 : 9 = 3,778 34 : 9 = 3,778
2. Gang 36 : 17 = 2,118 36 : 17 = 2,118 36 : 17 = 2,118
3. Gang 35 : 24 = 1,458 34 : 25 = 1,360 35 : 24 = 1,458
4. Gang 35 : 34 = 1,029 34 : 35 = 0,971 35 : 34 = 1,029
5. Gang 36 : 43 = 0,837 34 : 45 = 0,756 36 : 43 = 0,837
6. Gang - - -
Rückwärtsgang 18 : 9 x 36 : 20 = 3,600 18 : 9 x 36 : 20 = 3,600 18 : 9 x 36 : 20 = 3,600
Tacho 12 : 20 = 0,600 12 : 20 = 0,600 12 : 20 = 0,600
Kennbuchstaben DQK DQL DQM
Füllmenge 2,5 Liter 1)
Spezifikation Getriebeöl G50 SAE 75W90 (Synthetiköl)
Kupplungsbetätigung 2)
Kupplungsscheibe ø 228 mm 215 mm 3) 215 mm 3)
Gelenkwellen-Flansch ø 108 mm 108 mm 108 mm
iges. im höchsten Gang 4,136 3,486 3,859
Ab 06.97 zusätliche Abschirmung für die Dichtringe der Flanschwellen.
Die Dichtrinrge werden wie bisher ersetzt.
1) Ölspiegel unterhalb Einfüllbohrung =>Seite34-60

2)Kupplungsbetätigung: Hydraulisch Mechanisch
Motor 2,5 l (nur Bus GL und Camper)
2,4 l Diesel
1,9 l Diesel und Turbo-Diesel 2,5 l
2,4 l

2,0 l
1,9 l (außer Bus GL und Camper)
Diesel (nur Pritsche, Kasten und Camper)

Diesel und Turbo-Diesel (nur Pritsche, Kasten und Doppelkabine)
alle Rechtslenkerfahrzeuge
alle Fahrzeuge mit Zusatzwasserheizung
alle Fahrzeuge für USA/Canada
3) 2,4 l Diesel - 55 kW und 57 kW mit Zweimassenschwungrad, Kupplungsscheibe 219 mmø

Schaltgetriebe 5 Gang 02B
Kennbuchstaben DUH DUJ EVU
Fertigung von
bis 06.98
09.00 06.98
09.00 09.00
Zuordnung Typ Transporter 1991 Transporter 1991 Transporter 1991
Motor 2,5 l - 65 kW
Turbo-Diesel 2,5 l - 65 kW
Turbo-Diesel 2,5 l - 85 kW
Turbo-Diesel
Übersetzung: Z2 : Z1 Achsantrieb 72 : 17 = 4,235 72 : 17 = 4,235 73 : 16 = 4,563
1. Gang 34 : 9 = 3,778 34 : 9 = 3,778 34 : 9 = 3,778
2. Gang 33 : 16 = 2,063 36 : 17 = 2,118 33 : 16 = 2,063
3. Gang 31 : 23 = 1,348 30 : 23 = 1,304 32 : 22 = 1,455
4. Gang 29 : 30 = 0,967 28 : 31 = 0,903 30 : 29 = 1,034
5. Gang 29 : 39 = 0,744 28 : 40 = 0,700 31 : 37 = 0,838
6. Gang - - -
Rückwärtsgang 18 : 9 x 36 : 20 = 3,600 18 : 9 x 36 : 20 = 3,600 18 : 9 x 36 : 20 = 3,600
Tacho 12 : 20 = 0,600 12 : 20 = 0,600 12 : 20 = 0,600
Ab 09.00 geänderte Synchronisierung für den 1. Gang.
Kennbuchstaben DUH DUJ EVU
Füllmenge 2,5 Liter 1)
Spezifikation Getriebeöl G50 SAE 75W90 (Synthetiköl)
Kupplungsbetätigung 2)
Kupplungsscheibe ø 219 mm 3) 219 mm 3) 228 mm
Gelenkwellen-Flansch ø 108 mm 108 mm 108 mm
iges. im höchsten Gang 3,150 2,965 3,824
1) Ölspiegel unterhalb Einfüllbohrung =>Seite34-60

2)Kupplungsbetätigung: Hydraulisch Mechanisch
Motor 2,5 l (nur Bus GL und Camper)
2,4 l Diesel
1,9 l Diesel und Turbo-Diesel 2,5 l
2,4 l

2,0 l
1,9 l (außer Bus GL und Camper)
Diesel (nur Pritsche, Kasten und Camper)

Diesel und Turbo-Diesel (nur Pritsche, Kasten und Doppelkabine)
alle Rechtslenkerfahrzeuge
alle Fahrzeuge mit Zusatzwasserheizung
alle Fahrzeuge für USA/Canada
3) Zweimassenschwungrad

Schaltgetriebe 5 Gang 02B
Kennbuchstaben EVV EVW EVX
Fertigung von
bis 09.00 09.00 09.00
Zuordnung Typ Transporter 1991 Transporter 1991 Transporter 1991
Motor 2,0 l - 62 kW 2,0 l - 85 kW 2,0 l - 62 kW
Übersetzung: Z2 : Z1 Achsantrieb 84 : 17 = 4,941 73 : 16 = 4,563 84 : 17 = 4,941
1. Gang 34 : 9 = 3,778 34 : 9 = 3,778 34 : 9 = 3,778
2. Gang 36 : 17 = 2,118 33 : 16 = 2,063 36 : 17 = 2,118
3. Gang 34 : 25 = 1,360 31 : 23 = 1,348 35 : 24 = 1,458
4. Gang 34 : 35 = 0,971 29 : 30 = 0,967 35 : 34 = 1,029
5. Gang 34 : 45 = 0,756 29 : 39 = 0,744 36 : 43 = 0,837
6. Gang - - -
Rückwärtsgang 18 : 9 x 36 : 20 = 3,600 18 : 9 x 36 : 20 = 3,600 18 : 9 x 36 : 20 = 3,600
Tacho 12 : 20 = 0,600 12 : 20 = 0,600 12 : 20 = 0,600
Ab 09.00 geänderte Synchronisierung für den 1. Gang.

Kennbuchstaben EVV EVW EVX
Füllmenge 2,5 Liter 1)
Spezifikation Getriebeöl G50 SAE 75W90 (Synthetiköl)
Kupplungsbetätigung 2)
Kupplungsscheibe ø 228 mm 228 mm 228 mm
Gelenkwellen-Flansch ø 108 mm 108 mm 108 mm
iges. im höchsten Gang 3,735 3,244 4,136
1) Ölspiegel unterhalb Einfüllbohrung =>Seite34-60

2)Kupplungsbetätigung: Hydraulisch Mechanisch
Motor 2,5 l (nur Bus GL und Camper)
2,4 l Diesel
1,9 l Diesel und Turbo-Diesel 2,5 l
2,4 l

2,0 l
1,9 l (außer Bus GL und Camper)
Diesel (nur Pritsche, Kasten und Camper)

Diesel und Turbo-Diesel (nur Pritsche, Kasten und Doppelkabine)
alle Rechtslenkerfahrzeuge
alle Fahrzeuge mit Zusatzwasserheizung
alle Fahrzeuge für USA/Canada

Schaltgetriebe 5 Gang 02B
Kennbuchstaben EVY EVZ EWA
Fertigung von
bis 09.00 09.00 09.00
Zuordnung Typ Transporter 1991 Transporter 1991 Transporter 1991
Motor 2,4 l - 55 kW
Diesel 1,9 l - 50 kW
Turbo-Diesel
2,4 l - 55 kW
Diesel 2,5 l - 65 kW
Turbo-Diesel
Übersetzung: Z2 : Z1 Achsantrieb 83 : 18 = 4,611 83 : 18 = 4,611 72 : 17 = 4,235
1. Gang 34 : 9 = 3,778 34 : 9 = 3,778 34 : 9 = 3,778
2. Gang 36 : 17 = 2,118 36 : 17 = 2,118 33 : 16 = 2,063
3. Gang 34 : 25 = 1,360 35 : 24 = 1,458 31 : 23 = 1,348
4. Gang 34 : 35 = 0,971 35 : 34 = 1.029 29 : 30 = 0,967
5. Gang 34 : 45 = 0,756 36 : 43 = 0,837 29 : 39 = 0,744
6. Gang - - -
Rückwärtsgang 18 : 9 x 36 : 20 = 3,600 18 : 9 x 36 : 20 = 3,600 18 : 9 x 36 : 20 = 3,600
Tacho 12 : 20 = 0,600 12 : 20 = 0,600 12 : 20 = 0,600
Ab 09.00 geänderte Synchronisierung für den 1. Gang.
Kennbuchstaben EVY EVZ EWA
Füllmenge 2,5 Liter 1)
Spezifikation Getriebeöl G50 SAE 75W90 (Synthetiköl)
Kupplungsbetätigung 2)
Kupplungsscheibe ø 219mm 3) 215 mm 219 mm 3)
Gelenkwellen-Flansch ø 108 mm 108 mm 108 mm
iges. im höchsten Gang 3,486 3,859 3,150
1) Ölspiegel unterhalb Einfüllbohrung =>Seite34-60

2)Kupplungsbetätigung: Hydraulisch Mechanisch
Motor 2,5 l (nur Bus GL und Camper)
2,4 l Diesel
1,9 l Diesel und Turbo-Diesel 2,5 l
2,4 l

2,0 l
1,9 l (außer Bus GL und Camper)
Diesel (nur Pritsche, Kasten und Camper)

Diesel und Turbo-Diesel (nur Pritsche, Kasten und Doppelkabine)
3) Zweimassenschwungrad
Schaltgetriebe 5 Gang 02B
Kennbuchstaben EWB
Fertigung von
bis 09.00
Zuordnung Typ Transporter 1991
Motor 2,5 l - 65 kW
Turbo-Diesel
Übersetzung: Z2 : Z1 Achsantrieb 72 : 17 = 4,235
1. Gang 34 : 9 = 3,778
2. Gang 33 : 16 = 2,063
3. Gang 30 : 23 = 1,304
4. Gang 28 : 31 = 0,903
5. Gang 28 : 40 = 0,700
6. Gang - - -
Rückwärtsgang 18 : 9 x 36 : 20 = 3,600
Tacho 12 : 20 = 0,600
Ab 09.00 geänderte Synchronisierung für den 1. Gang.

Kennbuchstaben EWB
Füllmenge 2,5 Liter 1)
Spezifikation Getriebeöl G50 SAE 75W90 (Synthetiköl)
Kupplungsbetätigung 2)
Kupplungsscheibe ø 219 mm 3)
Gelenkwellen-Flansch ø 108 mm
iges. im höchsten Gang 2,965
1) Ölspiegel unterhalb Einfüllbohrung =>Seite34-60

2)Kupplungsbetätigung: Hydraulisch Mechanisch
Motor 2,5 l (nur Bus GL und Camper)
2,4 l Diesel
1,9 l Diesel und Turbo-Diesel 2,5 l
2,4 l

2,0 l
1,9 l (außer Bus GL und Camper)
Diesel (nur Pritsche, Kasten und Camper)

Diesel und Turbo-Diesel (nur Pritsche, Kasten und Doppelkabine)
3) Zweimassenschwungrad
Т-4 ААВ.94Г.
Аватар користувача
Max Ukraine
Бусовод со стажем
Бусовод со стажем
Повідомлень: 502
З нами з: 09 березня 2007, 18:52
Звідки: Харьковская обл. г.Изюм
Контактна інформація:

Re: Характеристики КПП Т-4(не полная версия)

Повідомлення Max Ukraine »

Очень полезная инфа! Спасибо! Ради интереса гляну обозначение на своей коробке... Кстати, может в курсе где на КПП находится эта маркировка?
Т4 Caravelle GL,1991 г.в. AAZ 1.9TD, 283 т.км тел.+38-099-430-21-57 8-066-681-74-61
maxsolomko - позывной в Skype!
Аватар користувача
kds
VW знаток
VW знаток
Повідомлень: 2191
З нами з: 25 листопада 2007, 14:01
Модель авто, тип двигателя, пробег: Т-4 2,4 ААВ.300тыщ
Звідки: Крым.Донбасс.

Re: Характеристики КПП Т-4(не полная версия)

Повідомлення kds »

Max Ukraine писав:Кстати, может в курсе где на КПП находится эта маркировка

Ниже рычага управления КПП нах.маркировка.
Т-4 ААВ.94Г.
Відповісти

Повернутись до “VW T4 - Трансмісія та зчеплення”